Ecke

home.scoutnet.de

Anleitung Homepage

Als Fördermitglied habt Ihr beim ScoutNet e.V. Webspace für Eure Homepage auf dem Server http://home.scoutnet.de/ zur Verfügung gestellt bekommen. Eure Homepage kann entweder über http://home.scoutnet.de/~username oder http://home.scoutnet.de/wunschname/ aufgerufen werden. Der Wunschname ist ein Web-Alias den Ihr vor der Account-Installation angegeben habt.

Bitte fügt auf Eurer Homepage bitte die folgende Grafik inklusive Link ein.

Dieser Homepage bietet die Möglichkeit PHP zu verwenden. Zusätzlich könnt Ihr Euch eine MySQL-Datenbank und einen eigenen virtuellen Host (notwendig um die Seite unter einer eigenen URL, z.B. www.stamm-abc.de, zu erreichen) einrichten lassen. Wendet Euch dazu bitte an die unten genannte E-Mail-Adresse.

Upload von Dateien

Achtung! Dateien sind auf Unix-Servern case-sensitiv, d.h. es ist nicht egal, ob sie groß oder klein geschrieben werden. Am besten benennt Ihr alle Dateien immer mit Kleinbuchstaben, dann habt Ihr keine Probleme mit nicht-darstellbaren Grafiken und Links, die nicht funktionieren.

Achtet auch darauf, dass Euer HTML-Editor alle Grafiken und Links mit Kleinbuchstaben einbindet.

Hinweis: Alle Webdateien befinden sich im Verzeichnis public_html und dessen Unterverzeichnissen. Ihr müsst also normalerweise immer zuerst ins public_html-Verzeichnis wechseln, bevor Ihr Eure Seiten hochladet.

Für den Upload der Dateien benötigt Ihr ein FTP-Programm, z.B. Filezilla. Damit ladet Ihr Dateien direkt von Eurer Festplatte in das Zielverzeichnis auf dem Server. Die notwendigen Verbindungsdaten lauten:

FTP-Server: home.scoutnet.de
Benutzername: wie übermittelt
Passwort: wie übermittelt
Port: nichts ändern/eintragen!
Übertragungsmode: passiv

Dabei ist es wichtig, dass Ihr beim Übertragsmode "passiv" wählt. Zudem sollen Grafiken oder andere Binärdateien immer im Binary-Mode (heutzutage Standardeinstellung bei FTP-Programmen) übertragen werden.

Mit einem geeigneten FTP-Programm können auch die Zugriffsrechte von Dateien und Verzeichnissen gesetzt werden. Dies ist besonders bei PHP-Anwendungen, die selbst Dateien anlegen oder ändern wollen, interessant.

E-Mail-Adresse

Als Fördermitglied habt Ihr beim ScoutNet e.V. eine wunschname@scoutnet.de E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt bekommen. Diese E-Mail-Adresse funktioniert entweder als Weiterleitung oder als E-Mail-Postfach. Wollt Ihr Eure E-Mail-Adresse (Weiterleitung/E-Mail-Postfach) ändern, so wendet Euch bitte an die unten angegebene E-Mail-Adrese.

Um dem immer größeren Problem SPAM-Mails entgegen zu wirken haben wir auf unserem Mailserver das sogenannte "Greylisting" aktiviert. Dadurch kann es gelegentlich zu einer zeitlichen Verzögerung bei der E-Mail-Zustellung kommen.

Zusätzlich versucht unser Mailserver anhand markanter Texpassagen SPAM-Mails (die durch das Greylisting nicht ausgefiltert wurden) zu erkennen. Dabei werden Mails bei denen der Mailserver glaubt dass es sich um SPAM-Mails handelt die Header-Zeile X-Spam-Flag: YES eingefügt. Anhand dieser Header-Zeile können diese Mails (z.B. per Filterregel in Eurem Mailprogramm) in einen SPAM-Ordner verschoben werden.

E-Mail-Weiterleitung

Die E-Mail-Weiterleitung ist eigentlich recht simpel: alle Mails die an Eure wunschname@scoutnet.de-Adresse gesendet werden leiter unser Mailserver an Eure "normale" Adresse weiter.

Vorteil: Ihr müsst nicht mehrere E-Mail-Postfächer kontrollieren, alle Mails landen in Eurem "normalen" E-Mail-Postfach.

Nachteil: Versendet Ihr Mails über Euer "normales" E-Mail-Konto, so erscheint nicht die Adresse wunschname@scoutnet.de-Adresse als Absender.

Achtung: Solltet Ihr Eure "normale" E-Mail-Adresse ändern, so vergesst bitte auf keinen Fall uns dies mitzuteilen damit wir Eure Weiterleitung auch ändern. Ansonsten landen in Zukunft alle Nachrichten an Eure wunschname@scoutnet.de-Adresse in Nirvana.

E-Mail-Postfach

Beim E-Mail-Postfach wird für Euch auf unserem Mailserver ein eigenes Benutzerkonto eingerichtet. Alle Mails an Eure wunschname@scoutnet.de-Adresse werden gespeichert und können von Euch dort abgerufen werden.

Vorteil: Über das E-Mail-Postfach ist ein Mailversand über Eure Adresse wunschname@scoutnet.de möglich. Zudem habt Ihr verschiedene Zugangsmöglichkeiten zu Eurem Mailkonto (s.u.)

Nachteil: Verfügt Ihr über weitere E-Mail-Konten, so muss jedes einzeln abgefragt werden. Moderne E-Mail-Programme, z.B. Mozilla Thunderbird, können gleichzeitig mehrere E-Mail-Konten verwalten.

Zugangsmöglichkeiten zu Eurem E-Mail-Konto:

POP3
(Standard Methode)
Eingehender Mailserver: pop3.scoutnet.de
Benutzername: benutzername-scoutnet-de (wie übermittelt)
Passwort: wie übermittelt
Port: 110
SSL: STARTTLS
Authentifizierung: Verschlüsseltes Passwort
Ausgehender Mailserver: smtp.scoutnet.de
Benutzername: benutzername-scoutnet-de (wie übermittelt)
Passwort: wie übermittelt
Port: 587
SSL: STARTTLS
Authentifizierung: Verschlüsseltes Passwort
Webmail
(mit dem Webbrowser, z.B. von unterwegs)
Internet-Adresse: webmail.scoutnet.de
Benutzername: benutzername-scoutnet-de (wie übermittelt)
Passwort: wie übermittelt
IMAP
(Methode für Profis die wissen was sie tun)
Eingehender Mailserver: imap.scoutnet.de
Benutzername: benutzername-scoutnet-de (wie übermittelt)
Passwort: wie übermittelt
Port: 143
SSL: STARTTLS
Authentifizierung: Verschlüsseltes Passwort
Ausgehender Mailserver: smtp.scoutnet.de
Benutzername: benutzername-scoutnet-de (wie übermittelt)
Passwort: wie übermittelt
Port: 587
SSL: STARTTLS
Authentifizierung: Verschlüsseltes Passwort

Noch Fragen? E-Mail senden