Norddeutsches Gildentreffen 20.-22. Mai 2011

nordtr7A
nordtr7A

Hier sind wir im Strassenbahndepot. Gleich soll eine kurvenreiche Fahrt durchs Gelände beginnen. Die nur 400 m Strecke sind so geschickt befahren, dass wir alle das Gefühl haben, eine deutlich längere Reise hinter uns zu haben.

Dieses Jahr richtete die APG Gilde Graf Rantzau aus Itzehoe das norddeutsche Gildentreffen aus. Quartierbeziehungen des Gildenführers gab den Ausschlag für den Ort des Geschehens:
Schönbergerstrand an der Ostsee, Nähe Kiel bzw. Laboe.
Günstig, doch komfortabel waren alle untergebracht im Hotel Haus Felsenburg, direkt am Strand.

wappen2iz
APG Gilde Graf Rantzau
nordtr26

Das Erlebnis war diesmal der Besuch beim Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V..
Dieser Verein hat auf dem Gelände des alten Bahnhofes Eisenbahnen und Straßenbahnen aus den Anfängen dieser Verkehrsmittel gesammelt, restauriert und zum Teil wieder fahrbereit gemacht.

nordtr35

Hier sollte ein alter Triebwagen wieder fahrbereit gemacht werden. Da Originalersatzteile nicht mehr greifbar waren, Anfertigung kompliziert und teuer, fand sich die Lösung, einen Hanomag-Motor mit Haube einmal vorn und einmal hinten einzubauen. Der Wagen läuft.

Mit einer Bahn aus den 1920er Jahren unternahmen wir auch eine Fahrt durch die schöne Landschaft der Probstei nach Schönberg, eine Kleinstadt mit über 700-jähriger Geschichte.

Am Sonntagmorgen war Flagge hissen wie gewohnt vor dem Frühstück. Und gegen 10.30h wurde sie wieder eingeholt, und mit einem großen Schlusskreis verabschiedeten sich alle und waren um ein Gildenerlebnis reicher.

nordtr12