Gildeausflug nach Wismar 26. Februar 2015

Besichtigung des Pelletwerkes -German Pellets-

201502wismar1

Morgens um 10.00h trafen wir uns am Lübecker ZOB, wo uns ein vom Pellet-Unternehmen geordertes Taxi abholte und nach Wismar fuhr. Es fuhr uns später auch wieder zurück.

Die industrielle Pelletfertigung in Deutschland begann hier im Jahr 2006.

Pellets bestehen aus stark gepresstem Holz und haben die Größe von kleinen Holzdübeln. Dahinter steckt die relativ neue Heiztechnologie, die mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz die Energiequellen Öl, Gas, Kohle und Kernenergie ablösen kann.

Sehr anschaulich wurde uns erklärt, dass für die beste Energieausbeute erstens die Holzatrt, zweitens der Rindenanteil und drittens der Feuchtigkeitsanteil und damit die Press-Stärke maßgebend sind.

Bei dem Rundgang durch das Werk, vielfach im Freigelände, war es hoch interessant, mit welcher Technologie der Werdegang vom Rohholz zum Pellet funktioniert. Da alles weitgehend automatisiert ist, sahen wir nur wenige Mitarbeiter. In einer Zentrale mit vielen Bildschirmen werden die Prozesse verfolgt und gesteuert. Die Anlagen schalten sich bei Zwischenfällen automatisch ab.

Nach einem erlebnisreichen Tag waren wir wieder gegen 16.00h in Lübeck.

201502wismar2