Musisches Treffen im VDAPG

01.-03.Mai 2015

mustreffen151

Eine bunte Schar von 60 Teilnehmern fand sich teilweise schon am Donnerstag, dem 30.April, zu einem vielseitigen, abwechslungsreichen Wochenende dort ein. Die Gilde Alexander Lion unter Federführung von Brigitte Ahlert hat mit vielen Talenten in ihrer Gilde die unterschiedlichsten Aktivitäten vorbereitet. Nicht wenig Materialien waren dafür erforderlich.

mustreffen152

Zum Beispiel wurden aus ausrangierten Büchern durch Falt- und Schneidetechnik plastische Kunstwerke, aus bereitgestellten Hölzern und den notwendigen Werkzeugen wurden Bumerangs gefertigt, aus Papier entstanden filigrane kleine Kunstwerke. Es wurde mit Filz gearbeitet, Ledereinbände für Notizbücher wurden mit Reliefmotiven auf verschiedene Weise hergestellt, Blumengestecke entstanden.

mustreffen153
mustreffen154
mustreffen155

Aber auch darstellende Kunst wie Stegreif-Bühnenstücke unter Einbeziehung aus dem Publikum, Spiele mit Worten und Gesten, Volkstanz mit Tänzen aus verschiedenen Ländern sowie eine Liederrunde, die mit einem dreistimmigen Vortrag ihr Ergebnis präsentierte, waren Aktivitäten.

mustreffen156

Eine besondere Auflockerung am Freitagabend war eine israelische Jugendgruppe, die dort auch ihr Quartier hatte. Sie fühlten sich durch unser Singen animiert, uns etwas vorzusingen, was sehr amüsant verlief, baten mich auch, sie mit der Gitarre zu begleiten.

Am Abreisetag, dem Sonntag, waren noch zwei Ausflüge vorbereitet, um die nähere Umgebung kennenzulernen. Eine Gruppe fuhr nach Henrichenburg, das Schiffshebewerk zu besichtigen, eine andere Gruppe interessierte sich für die Historie der Gegend, die in Horneburg sehr eindrucksvoll zu erkennen war. Beide Ziele lagen nicht weit von Recklinghausen.

mustreffen157
mustreffen158

Da schon einige Teilnehmer nach dem Frühstück abreisten, war die Morgenrunde um 7.45h gleichzeitig die Schlussrunde. Gut gelaunt, auch durch das wunderbar sonnige Wetter an diesem Wochenende, zogen alle dann ihrer Heimat entgegen.