Start Unser Bezirk Außenvertretung
Montag, 21. Januar 2019
Außenvertretung des Bezirks
PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Klaus Kleiner   
Montag, 25. Mai 2009 um 19:09 Uhr

Unser Bezirk ist in verschiedenen Gremien inerhalb und außerhalb der DPSG vertreten.

DPSG Diözesanversammlung und Diözesanstufenkonferenzen

Auf den Diözesanversammlungen wird der Bezirk durch den Vorstand vertreten (sofern es einen gibt). Auf den Diözesanstufenkonferenzen vertreten uns unsere Bezirks-Stufenreferenten.

BDKJ

Der BDKJ ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände - auch die DPSG ist dort Mitglied. Der BDKJ ist ähnlich wie die DPSG gegliedert, es gibt die Bundesebene, die Diözesen und die Dekanatsverbände. Wir vertreten unseren Bezirk in den Dekanatsverbänden Mannheim und Heidelberg-Weinheim.

BDKJ Dekanat Mannheim

Die Vertretung im BDKJ Mannheim √ľbernimmt Uli Peters.

Neben der DPSG ist dort auch noch die Katholische Junge Geminede (KJG) Mannheim vertreten. Die Ministranten sind in Mannheim nicht verbandlich organisiert, arbeiten aber dennoch im Dekant mit.

BDKJ Dekenat Heidelberg-Weinheim

Die Vertretung im BDKJ Heidelberg Weinheim √ľbernehmen Sebastian Cornish, J√∂rg Albrecht und Heiko F√§ndrich des Bezirks Mannheim-Bergstra√üe.

Da das Dekanat nicht nur einen Teil des DPSG Bezirks Mannheim-Bergstraße sondern auch einen Teil des DPSG Bezirks-Kurpfalz umfasst wird diese Vertretung gemeinsam mit Vertretern der DPSG Stämme aus dem Bezirk Kurpfalz wahrgenommen.

Neben der DPSG sind dort auch die KJG und die Ministranten vertreten, die im Dekanat Heidelberg-Weinheim einen eigenen Verband gegr√ľndet haben.

Jugendringe

Die Jugendringe sind Dachverb√§nde f√ľr die Jugendorganisationen in Deutschland. Sie √ľbernehmen vor allem die politische Vertretung gegen√ľber den entsprechenden Verwaltungen. Dementsprechend sind sie in den Bundesjugendring, die Landesjugendringe und die Stadt- bzw. Kreisjugendringe gegliedert.

Stadtjugendring Mannheim

Im Stadtjugendring Mannheim werden wir von Heiko Babel, Ralph B√ľhler und Gerlinde Fontana vertreten.

Neben der DPSG ist dort noch eine Vielzahl weiterer Jugendverbände vertreten.

Kreisjugendring Rhein-Neckar

Im Kreisjugendring Rhein-Neckar werden wir vom Stamm Johaniter aus Hemsbach vertreten.
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 21. Mai 2010 um 07:49 Uhr
 
Banner