ISGF Subregion Zentraleuropa

Die Subregion Zentraleuropa – SRZE – ist eine von vier Subregionen in der Europa Region des Weltverbandes International Scout and Guide Fellowship – ISGF. Sie wurde 1992 gegründet, weil die deutschsprachigen Länder Schweiz, Liechtenstein, Österreich und Deutschland sich zu gemeinsamen Zielen treffen wollten. Nach Auflösung der russischen Förderation kamen dann die Länder Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Rumänien hinzu.

Wir erwachsene Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben in unserer Jugend im Weltverband der Jungen – WOSM – oder der Mädchen – WAGGGS – Pfadfinderei erlebt. Für uns ist sie mit dem Ausscheiden aus der aktiven Zeit nicht vorbei. Aber auch Personen, die in ihrer Jugend nicht die Möglichkeit hatten, Pfadfinder zu sein, sind bei uns herzlich willkommen, wenn sie die Regeln unserer Gemeinschaft anerkennen.

Als Erwachsene möchten wir etwas mehr sein als nur Mitglied in einem Förderverein oder die stille Finanzreserve einer Gruppe zu bilden. Mit einem unserem Alter angepassten Programm treffen wir uns in den einzelnen Gilden regelmäßig und sind mit zur Zeit 61 Ländern auch weltweit seit 1953 als 3. Weltverband und Partner von WOSM und WAGGGS vertreten.