LeiterCon 2019

Erschienen am 13. Mai 2019 in Allgemein

Am 29. Juni findet von 9:00 bis 17:30 die „LeiterCon 2019“ statt. Ein Tag für alle Gruppenleiter des Bezirks Mannheim-Bergstraße und alle Interessierte aus den Nachbarbezirken.

Wir bieten vormittags und nachmittags je zwei parallele Workshops an:

Vormittag:

1) „Schwierige Kinder“ in der Gruppenstunde
Sonderpädagogin Laura erklärt, wie du schwierige Situationen in der Gruppe meisterst und gibt an Hand von deinen Fragen und Beispielen aus der Gruppenarbeit praktische Tipps. Wenn du schon eine konkrete Frage hast, kannst du sie uns bei der Anmeldung schon mitteilen.

2) Fair Trade in der Praxis
Pfadfinder aus Darmstadt berichten uns von ihren „Fair-Trade-Erfahrungen“. Von der Auseinandersetzung mit dem Thema in der Gruppenstunde bis zur praktischen Umsetzung auf Aktionen im Stamm.

Nachmittag:

3) Spiele für jede Gelegenheit
Wir nehmen uns Zeit verschiedenste Spiele auszuprobieren und zu besprechen wofür sie geeignet sind. Schick doch mit der Anmeldung gleich mal deine Lieblingsspielidee mit.

4) Prävention
Alle die in Gruppenstunden oder auf Freizeiten der DPSG mit Kindern und Jugendlichen arbeiten – vom Leiter bis zum Lagerkoch – sollten diese Ausbildung besucht haben, damit die DPSG ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche ist. Wir bieten dir hier den Baustein 2d aus der Modulausbildung nochmal außerhalb von Modulkursen an.

Ort: Da das Haus der Jugend nicht verfügbar ist sind wir dieses mal im “Förderband”, in D4, 4 Mannheim

Kosten: 5 € incl. Mittagessen

Anmeldung: Bis 15. Juni, bitte mit Angabe der Workshops mit dem Formular hier unten.

Noch Fragen: Klaus.Kleiner@dpsg-mannheim-bergstrasse.de

Wir freuen uns auf dich
Dein BildungsAK Mannheim-Bergstraße
Karen, Maren, Nicole u. Klaus


Hier kannst du dich direkt anmelden.
Bitte füll das Formular aus, es wird dann uns und als Kopie an dich verschickt.










Comments are closed.