Alle offiziellen Schritte zur legalen und dauerhaften Pachtung des Geländes durch die Kenya Scouts Association (KSA) wurden entsprechend kenianischem Recht und Gesetz 2004 durchgeführt.
Die erforderlichen öffentlichen Bekanntmachungen, dass dieses Gelände der KSA übertragen wird, sind in den amtlichen Verlautbarungen erschienen. Die Einspruchsfrist ist ohne Einspruch oder Einwendungen vorüber gegangen.
Daraufhin hat der Leiter des Physical Planning Office in Mombasa Mr. K. M. Mwaita, vom Ministry of Lands & Settlement - vergleichbar unserem deutschen Katasteramt - am 31.01.2005 die Unterlagen für die Erstellung des „Letter of Allotment“, für die KSA zusammengestellt und an das Ministerium nach Nairobi geschickt. Dieser Brief ist im Ministerium eingegangen.
Am 04.04.2006 ist daraufhin der Letter of Allotment von der Regierung in Kenia an die Kenya Scout Association erlassen worden.
Mit diesem Brief der Regierung von Kenia werden auch für uns Europäer alle Investitionshindernisse in Kenia beseitigt, die der Realisierung des Projekts Harambee Costa Kenya noch entgegenstanden. Das Scoutgelände in Miritini wird damit für die KSA im „Land Register“ in Kenia als Dauerpacht eingetragen sein. Die jährlich pünktliche Zahlung der erforderlichen Pacht ist dabei Voraussetzung und wird von der KSA gewährleistet.
Damit wird sichergestellt, dass alle Investitionen für das Scoutgelände in Miritini den kenianischen Pfadfindern zu gute kommen.