Impuls zum ersten Advent
Look at the boy/girl
Das heißt: „Schau genau hin!“. Nicht nur auf die Gruppe als Ganzes, sondern auch auf jede Einzelne und jeden Einzelnen. Denn manchmal zeigt sich erst im zweiten Blick, wie es jemandem wirklich geht – ob ein Kind oder Jugendliche*r Anschluss findet, ob Spannungen entstehen oder ob jemand gerade mehr Unterstützung braucht. Schon Baden-Powell hat erkannt, dass gute Gruppenleiter*innen einen besonderen Blick für die Kinder und Jugendlichen haben.
Das bedeutet:
- Einzelne sehen – wer ist still, wer übernimmt zu viel, wer braucht Ermutigung?
- Die Gruppe beobachten – funktioniert das Miteinander, oder gibt es Konflikte und kleine Grüppchen?
Wenn du so hinschaust, kannst du die Erziehungsziele der DPSG lebendig werden lassen:
- Persönlichkeitsentwicklung: Kinder stark machen, indem du ihre Stärken erkennst und förderst.
- Gemeinschaft und Solidarität: Bewusst Situationen schaffen, in denen alle dazugehören und jeder seine Stärken einbringen kann.
- Demokratisches Handeln: Kinder und Jugendliche beteiligen und ihnen Verantwortung übergeben.
- Glaube und Werte: Im Alltag Haltung zeigen und Orientierung geben.
Lernen durch Erfahrung: Kinder und Jugendliche ausprobieren lassen – auch Fehler sind wertvolle Schritte.
Als Leiter*in bedeutet das, sein eigenes Handeln reflektieren: Nehme ich mir Zeit fürs genaue Hinsehen oder bleibe ich zu sehr im Organisieren des Ablaufs hängen?
Als Team bedeutet das: Sich überlegen wo die Einzelnen und die Gruppe in ihrer Entwicklung stehen, welches die nächsten Entwicklungsschritte sein könnten und wie ihr sie dabei unterstützen könnt. Daraus ergeben sich dann
- Eure pädagogischen Ziele für die nächste Zeit um die Einzelnen und die Gruppe bei ihrer Entwicklung zu unterstützen
- Methoden, die euch geeignet erscheinen, einen Lernraum für genau diese Schritte zu eröffnen – vom Bauprojekt in der Gruppenstunde bis zur mehrtägigen Fahrt…
- Vielfältige Möglichkeiten, wie ihr die Kinder und Jugendlichen an der konkreten Ausgestaltung beteiligen könnt (Was wird gebaut? Wo geht die Fahrt hin? Was nehmen wir mit?)
Wir wünschen euch ruhige Momente, in denen ihr genauer hinsehen und euer Handeln reflektieren könnt, damit daraus im nächsten Jahr viele tolle Aktionen werden, die auf euren Erziehungzielen gegründet sind und den Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bieten.
