Stufen

Die Gruppen der DPSG werden entsprechend dem Alter ihrer Mitglieder in (Alters-)stufen eingeteilt. Üblicherweise existieren an einer Pfarrei eine oder mehrere Gruppen pro Altersstufe und bilden zusammen den (Pfadfinder-)Stamm.

  • 6 bis 10 Jahre: Wölflinge
  • 9 bis 13 Jahre: Jungpfadfinder
  • 12 bis 16 Jahre: Pfadfinder
  • 15 bis 20 Jahre: Rover

In der Regel bleiben die Mitglieder ca. 3 Jahre in einer Gruppe um dann in die Gruppe auf der nächst höheren Stufe zu wechslen. So verläßt jedes Jahr etwa ein Drittel der Mitglieder die Gruppe und es kommen wieder neue hinzu. Dieses Vorgehen nennt die DPSG den Stufenwechsel. Ziel ist es die Gruppenstrukturen immer wieder aufzubrechen und dem Einzelnen immer wieder die Möglichkeit zu geben eine neue Rolle in der Gruppe einzunehmen. So wechselt z.B. der ‚Alte Hase‘ bei den Wölflingen, der dort den Ton angibt zu den Jungpfadfindern und ist dort erst mal wieder einer der Jüngsten, bis er nach ca. 3 Jahren dann wieder einer der Ältesten ist. Die DPSG sieht darin eine Vorbereitung auf das Leben, da wir uns auch dort immer wieder in neuen Gruppen und Konstellationen zurechtfinden müssen.

Die Leiter verbleiben üblicherweise in der Gruppe/Stufe so dass sie sich über die Jahre viel Erfahrung in diese Altersstufe sammeln aneigenen und Kontakte zu anderen Leitern der selben Stufe knüpfen können.